Interview: Markus Reitzig zum Thema Start-ups

15.01.2018

DerStandard hat Diskutanten an den runden Tisch zum Thema Wachstumsstrategien, der österreichischen Mentalität und Zukunftsprognosen eingeladen. Die Uni Wien wird dabei durch Markus Reitzig als Experte zum Thema Start-ups vertreten.

"Es herrscht oft das Gefühl vor, das man nicht so richtig scheitern darf." Mit Fakten aus unterschiedlichen Studien und anhand marktorientierten Beispielen gibt Reitzig in der Debatte einen Einblick in die wirtschaftswissenschaftliche Seite der Jungunternehmen. Er hebt dabei nicht nur die Reaktion der Start-ups in Bezug auf laufende Marktinformationen hervor, sondern merkt auch vorherrschende Problematiken zu unterschiedlichen Themenbereichen an.

Zum Interview

Univ.-Prof. Dr. Markus Reitzig hat seit 2012 die Professur für Betriebswirtschaftslehre - Strategisches Management am Institut für Betriebswirtschaftslehre der Universität Wien inne. Forschungsschwerpunkte sind Strategisches Management, Organisationsdesign und Innovationsforschung. Er beschäftigt sich unter anderem mit Fragen rund um das Thema Start-up Unternehmen.