Medienportal


 

 

Engelbert Dockner (1958-2017)

In tiefer Betroffenheit teilt die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften mit,
dass ihr ehemaliges Mitglied

 o.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Engelbert Josef Dockner

am 16. April 2017 nach langer schwerer Krankheit verstorben ist. Engelbert Dockner hatte von 1993 bis 2008 eine Professur für Finanzwirtschaft  an der Universität Wien inne und war in dieser Zeit maßgeblich am Aufbau der betriebswirtschaftlichen Studien beteiligt. Darüber hinaus hat er durch zahlreiche hochwertige Publikationen und vielfältigen Kontakte in der Forschungsgemeinschaft erheblich zur internationalen Sichtbarkeit der Fakultät beigetragen. Sein großes Engagement in der Lehre, seine ansteckende Begeisterung für die Forschung und seine Fähigkeit, ausgleichend und vermittelnd zu wirken, werden uns immer unvergessen bleiben. Er war ein hervorragender Wissenschaftler und zugleich ein liebenswerter Mensch und stets positiv denkender Kollege. 

Auch wenn Engelbert Dockner die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften schon vor vielen Jahren verlassen hat, verliert sie durch seinen Tod nicht nur einen lieben Freund, sondern auch einen im In- und Ausland  geschätzten Kollegen, dem sie sehr viel verdankt. Wir werden sein Andenken stets in Ehren halten.