Forschungsthemen

Menschen, Verhalten und die Wirtschaft

(Englisch: "Human Behavior and the Economy")

Während in betriebs- und volkswirtschaftlichen Modellen notwendigerweise Annahmen über menschliches Verhalten gemacht werden müssen, um Voraussagen machen zu können, testet die experimentelle Wirtschaftsforschung diese Annahmen und Modelle.

Das Zusammenspiel von theoretischen und experimentellen Ansätzen ermöglicht eine realistischere Modellierung menschlichen Entscheidungsverhaltens. Die Ergebnisse dieser Forschung bilden heute eine Grundlage für Anwendungen in fast allen an der Fakultät vertretenen Fächern; diese reichen von Analysen der Wirtschafts- und Regulierungspolitik über die "Behavioral Finance" bis zur Behandlung betriebswirtschaftlicher Problemstellungen, z. B. in den Bereichen Marketing, Strategie, Organisation und Personal, sowie der Wirtschaftssoziologie.

Expert*innen

Folgend finden Sie Expert*innen der Fakultät, deren Forschungsschwerpunkt in diesem Bereich liegt:

Hier finden Sie alle Expert*innen unserer Fakultät.