Media Portal


Wozu Steuern?

Univ.-Prof. Mag. Dr. Bernhard Kittel war Gast bei der Radiokollegreihe „Wozu Steuern?“ des öffentlich-rechtlichen Radiosenders Ö1.

Mit dem Titel "Der politische Streit ums Geld" startete die Sendereihe am 19. März 2018, gestaltet von Juliane Nagiller.

Prof. Kittel stellte sein Expertenwissen als Wirtschaftssoziologe u.a. zum Themenbereich „Steuerwissen“ zu Verfügung und skizzierte, dass das effektive Wissen um Steuern bei den meist ÖsterreicherInnen rein in dem speziellen Bereich der ArbeitnehmerInnenveranlagung liegt. Selterner wird die tatsächlichen Umverteilungswirkung der Einkommenssteuern genannt.

Eine weitere Problematik sieht Prof. Kittel darin, dass der Bezug zwischen Steuern und dem effektiven Nutzen oftmals für die BürgerInnen nicht gegeben und damit auch der individueller Nutzen nicht ersichtlich ist. Erst durch das Mitsprechen um die Ausgestaltung der Ausgaben könne ein Bezug hergestellt werden.

Zum Thema der Steuerhinterziehung kommentierte Prof. Kittel "der Betrug des Staates innerhalb eines Sozialstaates, kann als Selbstbetrug an den Mitmenschen gesehen werden."

Die heutige Ausstrahlung kann noch 7 Tage lang nachgehört werden unter: http://oe1.orf.at/programm/20180319/509037