Media Portal


Rückblick: Besuch der UIBE Peking (18.01.2017)

Von Herbert Kamleitner
Leiter StudienServiceCenter


Am Mittwoch, den 18.01.2017, statteten uns VertreterInnen der University of International Business and Economics (UIBE) Bejing einen Besuch ab.
Angeführt wurde die siebenköpfige chinesische Delegation von Prof. Qingzhe JIANG, dem Vorsitzenden der universitären Verwaltungskommission. Begleitet wurde er von Professoren aus sämtlichen Fachbereichen seiner Universität, sowie dem Leiter des International Office der UIBE. Unsere Fakultät wurde von den Vize-Dekanen Nikolaus Hautsch und Michaela Schaffhauser-Linzatti vertreten, unterstützt durch Herbert Kamleitner und Kathrin Dolmanitz (International Support), sowie von Lisa Winter vom International Office der Universität Wien.

Nach einer Präsentation über die Fakultät wurden die Mobility-Programme auf fakultärer und universitärer Ebene vorgestellt.
Danach stellte Prof. JIANG die UIBE vor, deren Fachbereiche zu einem großen Teil jenen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften entsprechen.
Eine weitere Gemeinsamkeit zwischen unseren beiden Faultäten ist der stark ausgeprägte internationale Fokus, dem an der UIBE mit einem linguistischen Zentrum Rechnung getragen wird.

Großes Interesse zeigten die chinesischen VertreterInnen an internationalen Partnerschaften in Europa, wobei der Fokus auf Deutschland, Österreich, Schweiz und Frankreich gelegt wird.
Das Programm „Think Business! Go International!“, welches eine Kooperation zwischen der Universität Wien, der Universität Zürich und der Humboldt Universität Berlin ist, weckte großes Interesse bei unseren Gästen.

Dieser Delegationsbesuch soll als Basis für zukünftige Kooperationen im Bereich des Studierendenaustauschs dienen.

Zur Bildergalerie